Zitate

Hier eine Auswahl von Zitaten, die ich interessant finde, für sehr tiefsinnig halte oder einfach nur besonders witzig finde.

Die Seite ist noch nicht ganz vollständig und wird ständig aktualisiert.

Samuel Johnson (britischer Schriftsteller; 1709-1784):

"Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher."

Mark Twain

"Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser mässig   genossen, ist unschädlich."

Friedrich Nietzsche

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave"

Georg Christoph Lichtenberg:

"Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Bert Brecht:

Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.

Shakespeare:

Das ist die Seuche unserer Zeit, Verrückte führen Blinde.

Helmut Schmidt
2008:

„Eine gute Absicht allein oder eine lautere Gesinnung, sie allein können den Politiker von seiner Verantwortung nicht entlasten. Deshalb habe ich übrigens Max Webers Wort von der Notwendigkeit der Verantwortungsethik im Gegensatz zur Gesinnungsethik immer als gültig empfunden.“