Don Vito

IMG_0975 IMG_1139 IMG_1252 IMG_1738DSC_0904

Hier gibt es ein paar Informationen zu unserem Basset Artesian Normand:

Der Basset Artesien Normand ist eine der französischen Rassen von Treibhunden. Er stammt ursprünglich aus einer Kreuzung vom Artois  und dem Basset Normand. Erst im späteren Teil des 19. Jahrhunderts begann man die Rasse rein zu züchten. 1899 finden sich Einträge in Zuchtbüchern. Er ist langsam treibend und spurfest und hat dabei einen besonders kräftigen Bell. So wird der Basset Artesien Normand zur Treibjagd auf Niederwild, aber auch zur Einzeljagd verwendet. Wegen seines gutmütigen Wesens ist er aber auch ein idealer Familienhund.

Leider ist unser lieber Don Vito im Oktober 2014 in der Toskana an Herzinsuffiziens verstorben. Bisher konnten wir uns nicht dazu entschließen, uns einen neuen Hund anzuschaffen